Donnerstag, 6. Juli 2017

Review zu dem "Azuma Okumidori Shincha"


Frau Azuma baut ihren Tee in Wazuka an, welches das berühmteste Anbaugebiet für Sencha in Kyoto ist. Außerdem macht der Tee aus Wazuka knapp 48% des gesamten Uji-Tees aus.
Hier ein paar Impressionen der Teefarm von Frau Azuma:




Der Link zu Frau Azumas Produkten: https://www.yutaka-tee.de/index.php?manufacturers_id=1

Der Link zum Tee: https://www.yutaka-tee.de/de/azuma-okumidori-sencha-shincha-2017.html

Das Kultivat "Okumidori" sieht man relativ häufig, es wird wegen seines ausgewogenen Geschmackes geschätzt, aber deswegen vor allem zum Blenden benutzt, da ihm so ein bisschen Ecken und Kanten fehlen.
Deswegen war ich auch erst ein wenig skeptisch bzw. hin- und hergerissen, ob ich diesen Tee wirklich ins Sortiment nehmen sollte. Frau Azuma aber meinte, dass dieser Tee von den Senchas her das beste Aroma hätte und da ich zur Shincha-Zeit leider nicht in Japan sein konnte, habe ich diesen Tee, ohne ihn vorher zu verkosten, blind bestellt. Eines kann ich schon mal vorwegnehmen: es hat sich gelohnt.
Auf diesem Teefeld wurde bis letztes Jahr noch Tencha (woraus Matcha später gemahlen wird) angebaut, dieses Jahr hat Frau Azuma das erste Mal Sencha geerntet. Ein Glückgriff wie ich finde.

So genug gequatscht, kommen wir endlich zum Review:

Der Duft: Betörend süß, erinnert mich an Waldhimbeeren.

Die Blätter: sehr schönes Blatt, gleichmäßig

Aufgegossen habe ich den Tee bei mit den folgenden Parametern:

1. Aufguss:  5 g Tee auf 50 ml Wasser bei 40 Grad 2 Minuten


Schön mild-würzig, eine tolle Süße, schön ausgewogen mit langem Nachgeschmack und angenehmer Frische und schönem Umami. Bei höherer Temperatur, so ab 50 Grad, kommt dann auch eine sehr angenehme Herbe noch dazu, insgesamt wirklich ein toller Tee, der mild, aber ausdrucksstark ist.

2. Aufguss: 50 ml bei 45 Grad 30 Sekunden

Wie schon der erste Aufguss sehr schön mild-würzig, süß und einfach sehr geschmeidig und angenehm.

3. und 4. Aufguss: 50 ml bei 50 Grad 50 Sekunden, vierter dann 70 Sekunden

Weiterhin sehr weich und angenehm im Geschmack, der Tee verliert über sämtliche Aufgüsse nie seine Würze und Süße, er wird auch nicht bitter.


Fazit: Ein toller Sencha zum sehr guten Preis, den ich jedem ans Herz legen kann.

Zu kaufen gibt diesen Tee HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen